Wenn eine Frage hier nicht beantwortet werden konnte, oder etwas mal nicht klappt, keine Sorge!
Die Gentoo-Community ist bekannt für ihre Hilfsbereitschaft, technisches Verständnis und Geduld.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, mit anderen Anwendern und Entwicklern in Kontakt zu treten. Bitte beachten Sie dabei, dass es sich um freiwillige, ehrenamtliche Hilfestellungen ohne Gewähr handelt.
Wenn's schnell gehen muss, besuchen Sie unsere Kanäle im Internet Relay Chat!
Hier finden Sie rund um die Uhr schnell Hilfe: auf Deutsch in #gentoo-de und auf Englisch in #gentoo, beide am besten über den Server irc.libera.chat zu erreichen.
Wir versuchen, unsere Support-Kanäle zu moderieren, sodass Ihnen optimal geholfen werden kann. Daher ist andere Unterhaltung nicht immer erwünscht. Informieren Sie sich bitte ggf. vorher, ob und wo Sie plaudern können.
Eine feste Größe der Linux-Dokumentation und -Unterstützung seit Jahren.
Wir bitten, vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchfunktion (ggf. Suchmaschinen) zu verwenden und FAQ-Beiträge nach einer bereits vorhandenen Lösung zu durchsuchen. Sollte kein Treffer dabei sein, benötigen wir eine detallierte Fehlerbeschreibung inklusive verwendeter Hard- und Software, um kompetent helfen zu können.
Klassisch im Mail-Client gibt es Hilfe auf unseren Mailinglisten.
Um hier teilzunehmen, müssen Sie sich anmelden. Wie das geht, ist in der Anleitung beschrieben (siehe unten):
Archive der Listen gibt es auf archives.gentoo.org von der deutschen Liste und der englischen.